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  • AutorenbildKlothilda Otto

Mikronährstoffe in Lebensmitteln haben einen großen Einfluss

Lebensmittel, um Ihr Immunsystem zu stärken und die Vitamin- und Mineralstoffaufnahme zu erhöhen



Lebensmittel, um Ihr Immunsystem zu stärken und die Vitamin- und Mineralstoffaufnahme zu erhöhen
Lebensmittel, um Ihr Immunsystem zu stärken und die Vitamin- und Mineralstoffaufnahme zu erhöhen

Mikronährstoffe in Lebensmitteln haben einen großen Einfluss auf die Gesundheit


Um Ihr Gehirn, Ihre Muskeln, Knochen, Nerven, Haut, Durchblutung und Ihr Immunsystem zu erhalten, benötigt Ihr Körper eine stetige Versorgung mit vielen verschiedenen Rohstoffen - sowohl Makronährstoffen als auch Mikronährstoffen. Sie benötigen große Mengen an Makronährstoffen - Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Und während Sie nur eine kleine Anzahl von Mikronährstoffen - Vitamine und Mineralien - benötigen, garantiert das Versäumnis, selbst diese kleinen Mengen zu erhalten, praktisch Krankheiten.

Die Bedeutung von Mikronährstoffen

Fast 30 Vitamine und Mineralien, die Ihr Körper nicht in ausreichender Menge selbst herstellen kann, werden als "essentielle Mikronährstoffe" bezeichnet. Britische Seeleute lernten vor Jahrhunderten, dass das monatelange Leben ohne frisches Obst oder Gemüse - die Hauptquellen für Vitamin C - Zahnfleischbluten und Antriebslosigkeit von Skorbut verursachte, eine Krankheit, die sich oft als tödlich erwies. Schon heute leiden Menschen in vielen Ländern mit niedrigem Einkommen häufig an einer Vielzahl von Nährstoffmangelerkrankungen.


Mikronährstoffe in Lebensmitteln haben einen großen Einfluss auf die Gesundheit

Echter Vitamin- und Mineralstoffmangel - bei dem der Mangel an einem einzigen Nährstoff direkt zu einer bestimmten Krankheit führt - sind in den Vereinigten Staaten selten, da wir ein umfangreiches Angebot an preiswerten Lebensmitteln haben und viele gängige Lebensmittel mit einigen wichtigen Nährstoffen anreichern. Der Verzehr von weniger als optimalen Mengen an wichtigen Vitaminen, Mineralien und anderen Verbindungen kann jedoch immer noch zu einer Reihe von schweren Krankheiten wie Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes, Krebs und Osteoporose beitragen. Daher ist die Besorgnis über "Insuffizienz" - ein kontroverses Thema - ein Haupttreiber sowohl der US-Ernährungsrichtlinien als auch der Massenvermarktung von rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln.

Bekommen Sie genug Mikronährstoffe?

Wie können Sie also sicherstellen, dass Sie Ihren Nährstoffbedarf decken? Leider hat eine Vielzahl widersprüchlicher Studien zu allgemeiner Verwirrung geführt - und allzu viele Studien führen zu neuen Marketing-Behauptungen, die durch spätere Forschung aufrechterhalten werden können oder auch nicht. In der Tat, der beste Weg, um Vitamine und Mineralien zu bekommen, ist eine ausgewogene Ernährung, mit viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und mageren Proteinquellen, zusammen mit gesunden Fetten wie Nüssen und Olivenöl. "Sie sollten idealerweise versuchen, Ihren Vitamin- und Mineralstoffbedarf durch Ihre Ernährung und nicht durch Nahrungsergänzungsmittel zu decken", sagt Dr. Howard D. Sesso, außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School und medizinischer Redakteur des Special Health Report Making Sense of Vitamine and Minerals: Auswahl der Lebensmittel und Nährstoffe, die Sie benötigen, um gesund zu bleiben.

Auswahl von Lebensmitteln, um Ihr Immunsystem zu stärken

​Mikronährstoff

​​Nahrungsquellen

Vitamin B6

​Huhn, Getreide, Bananen, Schweinelende, Kartoffeln mit Haut

Ascorbinsäure

​Tomaten, Zitrusfrüchte, Paprika, Brokkoli, Kiwis

Vitamin E

​Sonnenblumenkerne und -öl, Mandeln, Distelöl, Erdnussbutter

Magnesium

​Vollkorn, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen

​Zink

​Austern, Rinderkeule, Alaska-Königskrabbe, Truthahn (dunkles Fleisch)

Fünf Mikronährstoffe - Vitamin B6, Vitamin C, Vitamin E, Magnesium und Zink - spielen eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Immunfunktion, und Nahrungsergänzungsmittel, die sie enthalten, werden oft als Immunbooster in Dosen verkauft, die die empfohlene Tagesdosis weit übersteigen. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass solche Nahrungsergänzungsmittel mehr Vorteile haben als nur eine gesunde Ernährung. Anstatt Pillen zu schlucken, um diese Mikronährstoffe zu erhalten, ist es klüger, verschiedene Nahrungsmittel zu verwenden, um Ihr Immunsystem zu stärken.


Lebensmittel zur Stärkung des Immunsystems


Huhn, Getreide, Bananen, Schweinelende, Kartoffeln mit Haut

Tomaten, Zitrusfrüchte, Paprika, Brokkoli, Kiwis

Sonnenblumenkerne und -öl, Mandeln, Distelöl, Erdnussbutter

Vollkorn, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen


Austern, Rinderkeule, Alaska-Königskrabbe, Truthahn (dunkles Fleisch)

Von Beverly Merz Chefredakteurin, Harvard Women's Health Watch Bild: © Jennifer Pitiquen | Dreamstime.com




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