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  • AutorenbildKlothilda Otto

Fördert Olivenöl die Gewichtsabnahme?

Olivenöl wird durch Mahlen von Oliven und Extrahieren des Öls hergestellt, mit dem viele Menschen gerne kochen, Pizza, Pasta und Salat beträufeln oder als Dip für Brot verwenden.

Einige der bekanntesten Vorteile des Verzehrs von Olivenöl sind seine Fähigkeit, Entzündungen zu reduzieren, die Herzgesundheit zu unterstützen und den Blutdruck zu senken. Es kann sogar potenzielle Antikrebswirkungen haben und die Gesundheit des Gehirns schützen (1, 2, 3, 4).


Dieser Artikel überprüft, ob Olivenöl zur Förderung der Gewichtsabnahme verwendet werden kann.

Viele der Vorteile von Olivenöl wurden im Zusammenhang mit einer mediterranen Ernährung beobachtet.
PHENOLIO

Enthält Verbindungen, die die Gewichtsabnahme fördern können

Viele der Vorteile von Olivenöl wurden im Zusammenhang mit einer mediterranen Ernährung beobachtet.


Dieses Essverhalten zeichnet sich durch einen hohen Verzehr von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Kartoffeln, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen aus. Während die Ernährung oft Fisch enthält, ist die Hauptfettquelle Olivenöl, und es begrenzt auch rotes Fleisch und Süßigkeiten (5, 6, 7).


Olivenöl enthält einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFAs), die in ihrer chemischen Zusammensetzung eine ungesättigte Kohlenstoffbindung aufweisen. MUFAs sind typischerweise bei Raumtemperatur flüssig.


Eine ältere 4-wöchige Studie ergab, dass Männer mit Übergewicht oder Fettleibigkeit, die gesättigtes Fett durch einfach ungesättigte Fette in ihrer Ernährung ersetzten, einen kleinen, aber signifikanten Gewichtsverlust erfuhren, verglichen mit einer gesättigten fettreichen Ernährung, obwohl sich die Gesamtfett- oder Kalorienaufnahme nicht wesentlich änderte (8).

Neuere Forschungen stimmen darin überein, dass ungesättigte Fettsäuren wahrscheinlich vorteilhafter sind als gesättigte Fette, wenn es um eine gesunde Gewichtskontrolle geht (9).

Diäten, die reich an einfach ungesättigten Fetten sind , haben in Tierversuchen auch gezeigt, dass sie Gewichtszunahme und die Ansammlung von Fett verhindern (10, 11).


Darüber hinaus ist Olivenöl eine reiche Quelle für mittelkettige Triglyceride (MCTs), die seit langem auf ihre Fähigkeit untersucht werden, eine Rolle bei gesunder Gewichtsabnahme und -erhaltung zu spielen (12, 13, 14).


MCTs sind Triglyceride, die Fettsäuren enthalten, die 6-12 Kohlenstoffatome enthalten. Sie werden schnell abgebaut und von Ihrer Leber absorbiert, wo sie für Energie verwendet werden können.


Während einige Studien eine positive Wirkung von MCTs auf die Gewichtsabnahme gefunden haben, haben andere keine Wirkung gefunden.


Dennoch verglich eine Studie MCTs mit langkettigen Triglyceriden und stellte fest, dass MCTs zu einer größeren Produktion bestimmter appetitregulierender Hormone wie Peptid YY führten, das das Völlegefühl fördert (15).


Andere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass MCTs die Gewichtsabnahme fördern können, indem sie die Kalorien- und Fettverbrennung im Körper erhöhen (16, 17).


ZUSAMMENFASSUNG


Olivenöl ist eine gute Quelle für einfach ungesättigte Fettsäuren und mittelkettige Triglyceride, von denen beide gezeigt haben, dass sie potenzielle Vorteile bieten, wenn sie in Diäten zur Gewichtsabnahme enthalten sind.



Wie man Olivenöl zur Gewichtsreduktion verwendet

Olivenöl kann für die Gewichtsabnahme nützlich sein, aber es scheint am vorteilhaftesten zu sein, wenn es auf bestimmte Arten und Mengen verwendet wird.

Während einige Leute behaupten, dass Olivenölmassagen helfen könnten, Gewichtsverlust zu fördern, gibt es keine Forschung, um diese Idee zu unterstützen. Studien haben jedoch ergeben, dass solche Massagen Frühgeborenen helfen können, an Gewicht zuzunehmen.

Eine weitere beliebte Behauptung ist, dass eine Mischung aus Olivenöl und Zitronensaft einen schnellen Gewichtsverlust fördern kann. Dies ist jedoch wahrscheinlich, weil es oft als Reinigung verwendet wird, die normalerweise zu einer sehr niedrigen Kalorienzufuhr und folglich zu Fett- und Muskelabbau führt (19).


Dennoch ist Olivenöl, das in eine insgesamt gesunde Ernährung integriert ist, eine andere Geschichte.


Es gibt 119 Kalorien und 13,5 Gramm Fett in 1 Esslöffel (15 ml) Olivenöl. Dies kann sich bei einer kalorienreduzierten Diät schnell summieren, daher ist es am besten, Olivenöl in begrenzten Mengen zu integrieren, um die Gewichtszunahme nicht zu fördern (20).


Eine systematische Überprüfung von 11 randomisierten kontrollierten Studien ergab, dass nach einer mit Olivenöl angereicherten Diät für mindestens 12 Wochen das Gewicht stärker reduziert wurde als nach einer Kontrolldiät (21).


Olivenöl kann als Salatdressing verwendet, in Nudeln oder Suppen gemischt, auf Pizza oder Gemüse geträufelt oder in Backwaren eingearbeitet werden.


ZUSAMMENFASSUNG

Während Olivenöl für die Gewichtsabnahme von Vorteil sein kann, wenn es in begrenzten Mengen konsumiert wird, vermeiden Sie Behauptungen, dass Olivenölmassagen und Entgiftungen eine langfristige Lösung sind.


Das Fazit

Olivenöl ist eine gesunde Quelle für einfach ungesättigte Fette und mittelkettige Triglyceride, die beide nachweislich potenzielle Vorteile für die Gewichtsabnahme bieten.

Während es Behauptungen gibt, dass Olivenöl als Massageöl oder für eine Entgiftung verwendet werden kann, ist der effektivste Weg, Olivenöl zur Gewichtsreduktion zu verwenden, es in Ihre allgemeine gesunde Ernährung als primäre Fettquelle zu integrieren.

Denken Sie daran, dass eine kleine Portion Olivenöl eine beträchtliche Anzahl von Kalorien und Fett zu Ihrer Ernährung beitragen kann. Als solches sollte es in begrenzten Mengen verwendet werden. Olivenöl, das als Teil einer pflanzlichen Ernährung wie der Mittelmeerdiät verwendet wird, kann langfristig den größten Nutzen bieten.


Zuletzt medizinisch überprüft am 29. Juni 2020




Medically reviewed by Kathy W. Warwick, R.D., CDE, Nutrition — By Lauren Panoff, MPH, RD on June 29, 2020




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