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  • AutorenbildKlothilda Otto

5 entzündungshemmende Nahrungsmittel-Swaps


Von Kelly Bilodeau, ehemalige Chefredakteurin, Harvard Women's Health Watch

Entzündung: Wenn Sie Gesundheitsnachrichten verfolgen, hören Sie wahrscheinlich oft davon. Wann ist eine Entzündung hilfreich? Wie kann es schädlich sein? Welche Schritte können Sie unternehmen, um es abzuschwächen?


Der regelmäßige Verzehr von Olivenöl extra vergine hat auch Vorteile

Was ist eine Entzündung und wie wirkt sie sich auf Ihren Körper aus?


Wenn Sie mit dem Begriff nicht vertraut sind, bezieht sich Entzündung auf eine Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion oder Verletzung. In diesen Fällen ist eine Entzündung ein positives Zeichen dafür, dass Ihr Körper darum kämpft, sich selbst zu reparieren, indem er eine Armee von heilenden weißen Blutkörperchen einsendet. Wenn die Verletzung heilt oder die Krankheit unter Kontrolle gebracht wird, klingt die Entzündung ab. Sie haben dies wahrscheinlich bei einer leichten Knöchelverstauchung gesehen: Die anfängliche Schwellung verschwindet innerhalb weniger Tage, wenn die Verletzung heilt. Aber Entzündungen treten auch auf, ohne einem gesunden Zweck zu dienen, z. B. wenn Sie unter chronischem Stress leiden, eine Autoimmunerkrankung haben oder Fettleibigkeit haben. Und anstatt ein Problem zu lösen und sich zurückzuziehen, kann eine solche Entzündung über einen längeren Zeitraum anhalten, den Körper schädigen und möglicherweise zu gesundheitlichen Problemen wie Arthritis, Herzerkrankungen, Alzheimer, Depressionen und Krebs führen. Aus diesem Grund ist die Entzündung in den letzten Jahren in den Mittelpunkt gerückt und deshalb sind Strategien, die darauf abzielen, sie zu reduzieren, so beliebt. Viele dieser entzündungshemmenden Empfehlungen beziehen sich auf Ihre Ernährung.

Können Änderungen in Ihrer Ernährung nicht hilfreiche Entzündungen in Ihrem Körper reduzieren?


Die Wahrheit ist, dass es immer noch viele Unbekannte in Bezug auf Ernährung und ihre Verbindung zu Entzündungen und Krankheiten gibt. Klar ist, dass eine gesunde Ernährung dazu beitragen kann, die allgemeine Gesundheit und Langlebigkeit zu verbessern. Es gibt auch einige Beweise, die die Vorstellung unterstützen, dass der Verzehr einer Vielzahl von nahrhaften Lebensmitteln Entzündungen reduzieren kann. Zum Beispiel neigen Menschen, die viel Obst und Gemüse essen, dazu, niedrigere Konzentrationen einer Substanz namens C-reaktives Protein zu haben, ein Marker für Entzündungen im Körper. Darüber hinaus haben einige Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen Diäten gefunden, die reich an Lebensmitteln sind, die Entzündungen fördern, und einem höheren Risiko für bestimmte Gesundheitsprobleme. Zum Beispiel fand eine Studie im Journal of the American College of Cardiology heraus, dass Menschen, die entzündungsfördernde Nahrungsmittel konsumierten, einschließlich rotem und verarbeitetem Fleisch, raffinierten Kohlenhydraten und zuckerhaltigen Getränken, häufiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelten als diejenigen, die regelmäßig nach entzündungshemmenden Lebensmitteln griffen, wie Blattgemüse, Bohnen und Tee. Es kann zu früh sein, um eine direkte Linie zwischen der Nahrung, die Sie essen, und dem Entzündungsgrad in Ihrem Körper zu ziehen. Glücklicherweise neigen die Lebensmittel, die Entzündungen zu reduzieren scheinen, auch aus anderen Gründen dazu, gut für Sie zu sein. Wenn Sie sich also auf den Verzehr dieser Nahrungsmittel konzentrieren, kann dies Ihrem Körper auf mehr als eine Weise zugute kommen.

5 Lebensmittel-Swaps, um Entzündungen zu bekämpfen


Eine komplette Überarbeitung Ihrer Ernährung ist eine Herausforderung, daher empfehlen Experten, im Laufe der Zeit kleinere Änderungen vorzunehmen. Das Ausprobieren einer Reihe von einfachen Swaps kann auf lange Sicht zu einer besseren Gesundheit führen. Im Folgenden finden Sie fünf Substitutionen, die Sie verwenden können, um die Anzahl der entzündungsfördernden Lebensmittel in Ihrer Ernährung zu reduzieren.


  • Anstelle eines einfachen Bagels mit Frischkäse haben Sie ein oder zwei Scheiben Vollkorntoast, der mit nativem Olivenöl extra beträufelt ist. Vollkornprodukte enthalten Substanzen, die das Wachstum gesunder Bakterien in Ihrem Körper fördern. Diese Bakterien können dann Verbindungen produzieren, die helfen, Entzündungen entgegenzuwirken. Der regelmäßige Verzehr von Olivenöl extra vergine hat auch Vorteile: Neben entzündungshemmenden Wirkungen kann es auch helfen, den Blutdruck zu senken und den Cholesterinspiegel zu verbessern.

  • Anstelle einer kohlensäurehaltigen Limonade probieren Sie eine Tasse grünen Tee. Grüner Tee enthält Substanzen, die Catechine genannt werden, ein Flavanol, von dem angenommen wird, dass es Entzündungen bekämpft. (Achten Sie nur darauf, Ihre Tasse nicht mit Zucker zu beladen.)

  • Ersetzen Sie anstelle eines Maismuffins eine Handvoll ungesalzener Nüsse und einen Apfel. Nüsse bringen eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, einschließlich einer Dosis gesunder Fette, Eiweiß und (abhängig von der Vielfalt der Nüsse, die Sie essen) sekundäre Pflanzenstoffe. Diese sekundären Pflanzenstoffe enthalten Antioxidantien, die helfen, schädliche Substanzen, die als freie Radikale bezeichnet werden, im Körper zu reinigen. Es wird angenommen, dass sie auch entzündungshemmende Eigenschaften haben. Früchte wie Äpfel enthalten auch Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

  • Anstelle eines Steaks und einer Ofenkartoffel haben Sie eine Portion Lachs mit einer Seite von Brokkoli. Die Omega-3-Fettsäuren in Lachs und anderen Fischarten wie Thunfisch, Sardinen und Makrelen wurden mit einer besseren Herzgesundheit in Verbindung gebracht, möglicherweise aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften. Brokkoli ist auch eine gute Quelle für Ballaststoffe und ist reich an Vitamin C, E, K und Folsäure. Es enthält auch Carotinoide, eine Phytochemikalie.

  • Anstelle eines Stücks Kuchen mischen Sie einen Obstsalat mit verschiedenen Beerensorten. Früchte wie Beeren sind reich an Vitaminen und entzündungshemmenden sekundären Pflanzenstoffen.


Über den Autor



Natives Olivenöl extra Kelly Bilodeau, ehemalige Chefredakteurin, Harvard Women's Health Watch

Kelly Bilodeau, ehemalige Chefredakteurin, Harvard Women's Health Watch

Kelly Bilodeau ist die ehemalige Chefredakteurin von Harvard Women's Health Watch. Sie begann ihre Karriere als Zeitungsreporterin und wurde später Chefredakteurin bei HCPro, einem Gesundheitsverlag in Boston, ... Vollständige Biografie anzeigen


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